CBD: Nebenwirkungen?

The latest trend

Cannabidiol (CBD) is a naturally occurring substance in the hemp plant, one since Millennia for their numerous Advantages of the well-known useful plant that it recently returned to„vogue“ has achieved. Today, the many potential benefits of CBD are being studied, tested, and validated all over the world.


feel. hesitant
the hemp

You see more and more people at the Ingestion of CBD, be it during exercise or in the office because it none causes psychoactive effects, one benefits from the beneficial one, so to speak effect of hemp while keeping one clear, cool Head. Some even claim that the consumption of hemp is in his many Forms no side effects can be assigned.

Well, that doesn't necessarily have to be true everything can cause side effects; what mostly matters is that combination selected foods, beverages or natural medicines that in their entirety are negative Consequences can evoke in the individual. So how does that look at CBD out?

What does"side effect"mean?

In short, face side effects unwanted Consequences of taking / using different agents. Be it for increased Blood pressure or for the intestinal flora as soon as you get too external Substances takes place, changes in the body take place (automatically).

However, due to the complexity of the human body, it is difficult for medicine and science targeted changes only to implement in humans: the processes resulting from this process through the desired changes are called Side effects . For example, you could have a Sleeping pill take on difficult nights and ultimately good sleep through the night ; unwanted consequences: fatigue the next day and dry mouth. 

Now that that's clear, let's get one short Look at CBD and its potential Interactions throw:

CBD and vascular relaxation

CBD is ingested for a variety of reasons - it has recently been found that CBD can help with Vascular relaxation of the vascular system plays an important role, whereby it can bring about a reduction in high blood pressure [Jadoon et al] On the one hand, this effect can be very beneficial if you should suffer from high blood pressure.

On the other hand, this effect occurs even with normal blood pressure, which may lead to am unwanted drop in blood pressure if you take CBD regularly. This is not dangerous, but should of course always be kept in mind when using CBD for a long time.

CBD and medication

A brief overview of the body's absorption of CBD: as soon as CBD enters the body, it is carried on to the liver, where it is transported through the complex Enzyme CYP450 is processed. This enzyme plays an essential role in the processing of almost all ingested substances and is therefore extremely important for your well-being. Curiously, this enzyme can do its job unexpected influences get out of whack– so many are already aware that Grapefruit should not be consumed with constant use of medication, as it contains structures similar to the enzyme CYP450 which can occasionally trick the body and cause it to stop producing CYP450.

If you don't have enough CYP450, you can take some Medicines are sometimes not processed– this may lead to a compensation dose due to the lack of effect. You already have an overdose, which of course is associated with considerable complications. The same effect also occurs when taking CBD, whereby the body confuses CBD with CYP450 and can become unbalanced as a result. However, many studies, especially those by Bailey et al., Found that the CBD-CYP450 effect is nowhere near that of grapefruit. In concrete terms: the above scenario is only conceivable if you consume tons of CBD with a simultaneous, significant medication plan (we always refer to ourn Disclaimer of liability - the contents described here do not replace a doctor's visit or consultation with a pharmacist)

CBD and - zzzzzz - sleep

CBD, like THC, is considered by many people to be natural supplement Taken for insomnia and anxiety. The presumed effect in these conditions is based on the interaction between CBD and the hormonal balance at the brain level. As soon as the CB1 receptor is targeted, it shakes out melatonin, the so-called sleep hormone..

This makes the logical assumption that you should feel sleepy immediately after taking CBD, but it's a bit more complicated than that. An important study by Rodriguez et al. found that the impact of CBD on your sleepiness was significantly dependent on the time of ingestion. The experiment found that one actually felt more alert and fitter if CBD was taken at a typical time of alertness, such as during physical activities. But if you should take CBD in the evening, for example, when the body shuts down for the day, then thee opposite effect found: one felt able to fall asleep and stay asleep much faster.

A fascinating result that shows the different effects of CBD depending on the time of ingestion: if you take it during the day, for example, you usually feel more alert and active, and taking it at night has a calming, sedating effect . CBD has a holistic effect and science is currently being exploredein broad potential– it is best to contact a doctor and / or pharmacist if you have any questions about the intake and simply listen to your bodyn„

CBD: Nebenwirkungen?

Der Neueste Trend

Cannabidiol (CBD) ist eine natürlich in der Hanfpflanze vorkommende Substanz, einer seit Jahrtausenden für ihre zahlreichen Vorteile bekannten Nutzpflanze die es kürzlich auch wieder in „vogue“ geschafft hat. Heute werden die vielen möglichen Vorteile des CBD untersucht, getestet und bestätigt, und zwar weltweit.


feel. hesitant
der hanf

Mehr und mehr sieht man Menschen bei der Einnahme von CBD, sei es beim Sport oder im Büro – da es keinerlei psychoaktive Wirkung hervorruft, profitiert man sozusagen von der vorteilhaften Wirkung des Hanfs und behält dabei einen klaren, kühlen Kopf. Manche behaupten sogar, dass dem Konsum von Hanf in seinen vielerleien Formen keine Nebenwirkungen zuwiesen werden können.

Naja, das muss aber auch nicht unbedingt stimmen… alles kann Nebenwirkungen hervorrufen; worauf es zumeist ankommt ist die Kombination ausgewählter Lebensmittel, Getränke oder natürliche Medikamente, die in ihrer Gesamtheit negative Konsequenzen beim Individuum hervorrufen können. Also, wie sieht das bei CBD aus?

Was bedeutet "Nebenwirkung"?

Kurz gesagt, stellen Nebenwirkungen ungewünschte Konsequenzen der Einnahme/Anwendung verschiedener Mittel. Sei es für erhöhten Blutdruck oder für die Darmflora, sobald man zu externen Substanzen greift, finden Änderungen im Körper (automatisch) statt.

Allerdings, aufgrund der Komplexität des menschlichen Körpers, fällt es der Medizin und Wissenschaft schwer, ausschließlich gezielte Änderungen im Menschen umzusetzen: die aus diesem Prozess über die gewünschten Änderungen resultierende Vorgänge bezeichnet man als Nebenwirkungen. Beispielsweise könntest Du eine Schlaftablette an schwierigen Nächten einnehmen und letztendlich gut durchschlafen; unerwünschte Konsequenzen? Müdigkeit am nächsten Tag und trockener Mund. 

Jetzt wo das klar ist, lass uns mal einen kurzen Blick auf CBD und seine möglichen Interaktionen werfen:

CBD und die Gefäßentspannung

CBD wird aus den verschiedensten Gründen eingenommen – es wurde kürzlich herausgefunden, dass CBD bei der Gefäßentspannung des vaskulären Systems eine wichtige Rolle spielt, wobei es dadurch eine Reduzierung des Bluthochdrucks bewirken kann [Jadoon et al] Auf der einen Seite kann dieser Effekt sehr vorteilhaft sein, falls Du an Bluthochdruck leiden solltest.

Auf der anderen Seite tritt dieser Effekt auch bei „normalem“ Blutdruck ein, was eventuell zu einem unerwünschten Blutdruckabfall führen könnte wenn Du regelmäßig CBD zu Dir nimmst. Dies ist nicht gefährlich, aber sollte natürlich immer im Auge bei der Langzeit-Einnahme von CBD behalten werden.

CBD und Medikamente

Eine kurze Übersicht in Bezug auf die CBD Aufnahme im Körper: sobald CBD den Körper betritt, wird es zur Leber weitertransportiert, wo es durch das komplexe Enzym CYP450 verarbeitet wird. Dieses Enzym spielt eine wesentliche Rolle bei der Verarbeitung fast aller eingenommenen Substanzen und ist somit extrem wichtig für Dein Wohlbefinden. Kuriorerweise kann dieses Enzym in seiner Funktion durch unerwartete Einflüsse aus dem Gleichgewicht geraten – so sind sich bereits viele bewusst, dass Grapefruit bei konstanter Einnahme von Medikamenten nicht verzehrt werden sollte, da es dem Enzym CYP450 ähnliche Strukturen enthält – diese können den Körper gelegentlich tricksen und dazu bringen, die Produktion von CYP450 einzustellen.

Sollte man nicht über genügend CYP450 verfügen, so können eingenommene Medikamente teilweise nicht verarbeitet werden – dies führt unter Umständen zu einer Kompensationsdosis aufgrund der fehlenden Wirkung. Schon hat man dadurch eine Überdosierung, welche selbstverständlich mit erheblichen Komplikationen verbunden sind. Derselbe Effekt triff auch bei der Einnahme von CBD ein, wobei der Körper CBD mit CYP450 verwechselt und dadurch aus dem Gleichgewicht geraten kann. Allerdings fanden viele Studien, insbesondere die von Bailey et al., dass der „CBD-CYP450“ Effekt nicht mal annähernd mit dem von Grapefruit ausfällt. Bedeutet konkret: das obige Szenario ist ausschließlich denkbar, wenn Du Unmengen an CBD zu Dir nimmst, bei einem gleichzeitigen, bedeutenden Medikationsplan (wir verweisen stets auf unseren Haftungsausschluss - die hier beschriebenen Inhalte ersetzen keinen Arztbesuch oder die Konsultation eines Apothekers)

CBD und - zzzzzz - Schlaf

CBD, so wie THC, wird von vielen Menschen als natürliche Ergänzung bei Schlaflosigkeit und Angstzuständen eingenommen. Die vermutliche Wirkung bei diesen Zuständen beruht auf der Interaktion zwischen CBD und dem Hormonhaushalt auf Hirnebene. Sobald der CB1 Rezeptor anvisiert wird, schüttelt er Melatonin aus, das sogenannnte „Schlafhormon“.

Dadurch ergibt sich die logische Annahme, dass man sich nach der Einnahme von CBD unmittelbar schläfrig fühlen sollte – aber der Sachverhalt ist ein bisschen komplizierter als das. Eine wichtige Studie durch Rodriguez et al. fand, dass der Impakt von CBD auf Deine Schläfrichkeit vom Einnahmezeitpunkt erheblich abhing. Bei dem Experiment stellte sich heraus, dass man sich eigentlich wacher und fitter fühlte, wenn CBD bei einem typischem Wachsamkeitszeitpunkt, wie z.B. während körperlicher Aktivitäten, eingenommen wurde. Doch sollte man CBD z.B. am Abend einnehmen, wenn der Körper für den Tag „runterfährt“, so wurde die gegenteilige Wirkung festgestellt: man fühlte sich deutlich schneller in der Lage, ein- und durchzuschlafen.

Ein faszinierendes Ergebnis, das die unterschiedlichen Wirkungen von CBD in Abhängigkeit vom Einnahmezeitpunkt stehen: sollte man es beispielsweise während des Tages zu sich nehmen, so fühlt man sich in der Regel „wacher“ und „aktiver„, und bei der Einnahme nachts tritt eine beruhigende, sedierende Wirkung ein. CBD hat eine ganzheitliche Wirkung und die Wissenschaft erforscht zur Zeit sein breitgefächertes Potenzial – am besten sollte man sich bei Fragen rund um die Einnahme an Ärzte und/oder Apotheker wenden und einfach auf seinen Körper „hören„